FAQ

Frequently Asked Questions – Der Weg zur Homepage

Suchen Sie einen Wedesigner, der Ihre Vorstellungen einer Homepage umsetzt aber Ihnen auch eigene Ideen präsentiert? Wir kommen aus dem Raum Weiden und geben Ihnen hier einige Tipps, wie Sie sich selbst Gedanken zum Aufbau und zur Gestaltung Ihrer neuen Homepage machen können.

Ihr Webdesign-Partner aus dem Raum Weiden - Melanie Häckel & Manfred Jäger GbR

Keine Homepage ohne Domainname:

Wenn Sie noch keine Domain haben, sollten Sie sich als erstes für einen Domainnamen entscheiden. Bei uns ist dies: www.webdesign-in-motion.de

Als Endung ist bei uns immer noch das „.de“ am weitesten verbreitet. („de“ bedeutet Deutschland). Weltweit ist die Endung „.com“ die beliebteste Domainendung. „com“ bedeutet „commercial“ (geschäftlich) und war anfangs primär für US-amerikanische Unternehmen bestimmt. Heute gibt es bei der Registrierung einer solchen Domain allerdings keine Beschränkungen mehr. Die Endung „.eu“ steht für „Europäische Union“. Sie existiert schon seit 2005 hat sich aber bei den Unternehmen nicht wirklich durchgesetzt. Neue Domainendungen gibt es inzwischen wie Sand am Meer: .bayern, .band oder .cool…. Gut möglich, dass sie solche Endungen gar nicht kennen. Nachdem bei den meisten Webhostinganbietern die .de-Endung am billigsten ist und bei uns die durchaus häufigste Endung darstellt, entscheiden sich die meisten Leute für diese Endung.

Eine .de-Domain kann zwischen einem und 63 Zeichen lang sein. Neben Buchstaben und Zahlen dürfen inzwischen auch deutsche Umlaute verwendet werden. Um verschiedene Wörter zu trennen, ist der Bindestrich die beliebte Lösung.

Es empfiehlt sich (auch im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung), Namen zu wählen, wie:

www.handwerker-meier.de   (Beruf-Name)

www.handwerker-weiden.de   (Beruf-Ort)

Hier können Sie ausprobieren, ob Ihre gewünschte Domain noch frei verfügbar ist:

Domainnamen suchen

 

Seiten – Das Menü einer Homepage:

Die Seiten erscheinen im Menü. Üblich sind Seiten, wie: Startseite, Über uns, Unsere Produkte und Kontakt. Dabei sind auch Unterseiten möglich, z. B. wenn Sie bei „Unsere Produkte“ zwei verschiedenen Produkten eine eigene Seite geben wollen.

Beschreiben Sie auf den Seiten Ihr Unternehmen: Welche Dienstleistungen bieten Sie an? Welche Produkte verkaufen Sie? Was hebt Sie von anderen Unternehmen ab? Wann hat Ihr Geschäft geöffnet? Vielleicht stellen Sie sich und Ihre Mitarbeiter auf einem netten Bild vor…

Ein Impressum ist gesetzliche Pflicht (wenn die Internetseite nicht ausschließlich familiären oder persönlichen Zwecken dient). Es muss Angaben über die Firma enthalten (Name und Rechtsform, z. B. GmbH), die ladungsfähige Anschrift, Telefonnummer, (wenn vorhanden Fax) und E-Mail-Adresse. Wenn möglich, sollten auch Angaben zum Handelsregister gemacht werden und die Umsatzsteuer-ID aufgeführt sein.

 

Aufwertung des Webdesigns durch Bilder:

Photographer girl shooting images. Attractive blonde woman taking photos with camera. Filtered photo

Mit Bildern gestalten Sie Ihre Website freundlicher. Die Augen des Besuchers verweilen länger auf der Seite. Außerdem verweisen Suchmaschinen, wie Google, inzwischen eher auf Seiten, die mit Bildern aufgepeppt sind, als auf reine Textseiten.

Natürlich wäre es toll, wenn Sie einen Fotografen beauftragen würden, Fotos von Ihrem Unternehmen und evtl. Ihren Mitarbeitern machen zu lassen, damit diese in die Homepage eingepflegt werden können. (Achten Sie dabei darauf, dass Sie beim Fotografen hierzu die Rechte für die Veröffentlichung im Internet bekommen!). Professionelle Fotos und Bilder zu nahezu jeder Branche finden sich auch auf Bildportalen, wie: www.fotolia.de. Die Rechte an den Bildern können dort um vergleichsweise wenig Geld erworben werden. Gerne können Sie selbst Bilder aussuchen, die wir für Sie dann erwerben können.

Bei allen Bildern, die Sie uns liefern, gehen wir davon aus, dass Sie die erforderlichen Rechte zur Veröffentlichung besitzen.